BEI

BELLEN

Wenn Hunde stressbedingt bellen - Das Kannst du tun!

  1. Verstehe deinen Hund

    • Es gibt viele Gründe, warum Hunde bellen, z. B. Langeweile, Angst, Aufregung oder Suche nach Aufmerksamkeit.
    • Versuche, die Situationen zu verstehen, in denen dein Hund bellt. Versuche herauszufinden, ob er durch etwas gestresst oder beängstigt wird (z. B. wenn er allein zu Hause ist oder beim Spaziergang fremden Hunden begegnet).
    • Hole dir Rat bei qualifizierten Verhaltensexperten, die dir bei der spezifischen Situation, die deinen Hund betrifft, helfen können.
  2. Nutze das beruhigende ThunderShirt für Hunde

    • ThunderShirt ist eine Beruhigungsweste, die deinem Hund hilft, sich in schwierigen Situationen, die zum Bellen geführt haben, ruhiger zu fühlen.
    • Das patentierte Design von ThunderShirt sorgt für einen entspannenden Effekt, indem es einen sanften, konstanten Druck ausübt.
    • Über 1 Mio. Hunden wurde bereits geholfen – dein Hund könnte der Nächste sein!
  3. Einsatz von positiver Verstärkung in der Hundeausbildung

    • Vermeide es immer, deinen Hund für das Bellen zu bestrafen – eine Bestrafung könnte das Bellen noch verstärken, deinen Hund zu unerwünschtem Verhalten bewegen und die Bindung zu ihm beeinträchtigen.
    • Bessere Ergebnisse erzielst du mit positiver Verstärkung. Belohne deinen Hund mit Leckerlis oder Streicheleinheiten, wenn er das tut, was du von ihm erwartest!
  4. Bleibe aktiv!

    • Körperliche Aktivitäten wie Spazierengehen oder Apportieren helfen, sowohl dir als auch deinem Hund, Spannungen abzubauen.
    • Vergiss nicht, deinen Hund auch geistig aktiv zu halten. Aktivitätsfutter, Kauartikel, Spiele und Training fordern das Gehirn deines Hundes!

Wir empfehlen:

Die Beruhigungsweste für Hunde für eine sofortige, beruhigende Wirkung

Setzt Entspannungsbotschaften frei, die deinen Hund während deiner Abwesenheit ständig entspannen

  • Icon Effektivität
  • Icon Nutzerbewertung
  • Icon Millionen von Hunden
  • Icon Usa

ERFAHRUNGEN

Schau, wie ThunderShirt diesen Hunden geholfen hat:

Frau mit Hund auf Schoss
Ängstlicher Hund Stress & Unsicherheiten

Wie ThunderShirt Laurens Hund Luna geholfen hat

Luna hatte beim Gassigehen wirklich zu kämpfen, also beschloss ich, ein Thundershirt zu kaufen.Das hat ihr Spaziergangserlebnis und ihr Leben insgesamt wirklich verbessert! Mein Name ist...
Mehr erfahren
ThunderShirt Hunde

So hilfst du deinem Hund bei stressbedingtem Bellen

Bellen ist ein wichtiges Kommunikationsmittel für unsere vierbeinigen Begleiter, vom Welpenalter bis zu den Senioren. Sie bellen, um sich auszudrücken, entweder gegenüber anderen Hunden oder gegenüber Menschen. Wenn dein Hund jedoch übermäßig oder in bestimmten Situationen bellt, deutet das oft auf ein grundlegendes Problem hin. Das kann für dich (und vielleicht auch für deine Nachbarn) frustrierend sein, aber sei versichert, dass du nicht allein bist! Im Folgenden findest du einige Tipps, wie du deinem Hund helfen kannst, das Bellen in stressigen Situationen zu unterlassen.

Finde heraus, warum dein Hund so viel bellt.

Versuche herauszufinden, was deinen Hund dazu bringt, übermäßig zu bellen. Wenn es unklar ist, schreibe es auf und führe ein Tagebuch, das könnte helfen, es herauszufinden. Wenn möglich, kannst du dann einen Weg finden, diesen Auslöser zu beseitigen.

Bestrafe deinen Hund niemals. Das hat den gegenteiligen Effekt und führt dazu, dass er sich noch mehr gestresst fühlt.

Erkundige dich bei deinem Hundetrainer / Verhaltenstherapeuten, wie du das Bellen aufgrund von Angst reduzieren kannst.

Dein Hund ist gestresst und kann durch Training (in der Regel Desensibilisierung und Gegenkonditionierung) lernen, mit seiner Angst umzugehen und auf eine andere Art zu reagieren.

Dein Hund kann auch aus vielen anderen Gründen bellen, als wenn er gestresst ist:

  • Langeweile - biete Aktivitäten an, um deinen Hund geistig zu stimulieren, wie z. B. Trainingseinheiten, Futterspiele
  • Übererregung - sprich mit deinem Experten, wie du die Erregung deines Hundes umlenken kannst
Schäferhund bellt

ThunderShirt, die Nr. 1 Beruhigungsweste in den USA, wird von Hundetrainern empfohlen. Sie hilft deinem Hund, sich in herausfordernden Situationen ruhig und entspannt zu fühlen.

Versuche, ruhige Zeiten mit deinem Hund zu verbringen (vielleicht einen Film zu schauen oder Musik zu hören), denn dein Hund spürt, wie es dir geht.

Wenn du entspannt bist, wird sich dein Hund auch entspannen. Bereite dich so gut wie möglich auf die stressige Situation vor, z. B. indem du viele Leckerlis bereithältst und dich von der Situation entfernen kannst. Wenn du das alles richtig machst, wird dein Hund mehr Interesse daran haben, dir zuzuhören und sich mehr auf eure Bindung konzentrieren, anstatt sich Sorgen zu machen.

Der Tipp unseres Hundetrainers: "Verbringe Zeit mit deinem Hund, das ist ein guter Weg, um Stress abzubauen!"

Wenn dein Hund in Stresssituationen weiterhin bellt, wende dich an deinen Tierarzt, um zusätzliche Hilfe zu erhalten. Möglicherweise liegt dem Bellen eine medizinische Ursache zugrunde. Dein Tierarzt kann dich auch an einen qualifizierten Verhaltensexperten verweisen.