BEI

TIERARZTBESUCHEN

So unterstützt du deinen Hund beim Tierarzt

  1. Hilf deinem Hund, sich während des Besuchs ruhiger zu fühlen mit dem ThunderShirt

    • Das ThunderShirt ist eine Beruhigungsweste, die Hunden hilft, sich ruhig zu fühlen, indem sie einen sanften, konstanten Druck auf den Körper deines Hundes ausübt.
    • Zieh das ThunderShirt deinem Hund einfach zu Hause an, bevor du zum Tierarzt gehst.
    • Mehr als 1.000.000 Hunden wurde bereits geholfen - deinem Hund könnte es bei seinem nächsten Arztbesuch genauso gehen!
    ThunderShirt Kombination mit ADAPTIL Transport Spray
  2. Training zu Hause

    • Gewöhne deinen Hund daran, angefasst zu werden, damit es bei der Untersuchung bei Tierarzt nicht so fremdartig wirkt. Dazu gehören die Pfoten, die Ohren, die Inspektion der Zähne und der Haut.
    • Belohne deinen Hund, wenn er ruhig bleibt, sobald du dich den einzelnen Körperbereichen näherst. Gehe dazu über, verschiedene Körperteile zu berühren, zu halten und zu bewegen. Beginne mit Bereichen, von denen du weißt, dass dein Hund sich dort gerne berühren lässt, z. B. seine Brust.
  3. Positive Erfahrungen aufbauen

    • Gehe vorher in die Tierklinik, damit sich dein Hund an den Anblick, die Geräusche, die Gerüche und die Menschen dort gewöhnen kann, wenn nichts Schlimmes passiert. Die meisten Kliniken haben auch Leckerlis zur Begrüßung für deinen Hund parat!
    • Durch den Aufbau einer Reihe positiver Erfahrungen beim Tierarzt wird die Schwere eines negativen Besuchs verringert. Nimm deinen Hund also mit, wenn du dort z. B. Spezialfutter abholst.
    • Wenn im Wartezimmer viel los ist oder dein Hund dort nur schwer warten kann, sag der Klinik Bescheid, wo ihr draußen warten werdet.
    • Nimm etwas Vertrautes von zu Hause mit, um deinen Hund zu trösten. Das kann eine Decke, ein Spielzeug und natürlich Leckerlis sein!
  4. ThunderShirt kann zusammen mit ADAPTIL verwendet werden, damit dein Hund noch entspannter ist.

    Du kannst ADAPTIL auch als zusätzliche Unterstützung verwenden:

    • ADAPTIL Transport Spray kann auf den Patch deines ThunderShirts aufgetragen werden (15 Minuten, bevor du deinem Hund die Weste anziehst).

Wir empfehlen:

Ziehe deinem Hund das ThunderShirt an, um ihn bei Tierarztbesuchen zu entspannen

Entspannungsspray zum Abbau von Stress bei Autofahrten

  • Icon Effektivität
  • Icon Nutzerbewertung
  • Icon Millionen von Hunden
  • Icon Usa

ERFAHRUNGEN

Schau, wie ThunderShirt diesen Hunden geholfen hat:

Frau mit Hund auf Schoss
Ängstlicher Hund Stress & Unsicherheiten

Wie ThunderShirt Laurens Hund Luna geholfen hat

Luna hatte beim Gassigehen wirklich zu kämpfen, also beschloss ich, ein Thundershirt zu kaufen.Das hat ihr Spaziergangserlebnis und ihr Leben insgesamt wirklich verbessert! Mein Name ist...
Mehr erfahren
ThunderShirt Hunde

So machst du den Besuch beim Tierarzt für deinen Hund weniger stressig

Der Tierarzt ist ein wichtiger Ort für die Gesundheit deines Hundes. So wie viele Menschen den Gang zum Arzt fürchten, kann der Tierarztbesuch auch für unsere Hunde eine große Angstquelle sein. Bei manchen fängt die Angst schon während der Autofahrt an und hält an, bis der Tierarztbesuch längst vorbei ist. Viele Besitzer haben berichtet, dass sie ihren Hund nicht mehr zum Tierarzt bringen, es sei denn, es handelt sich um einen echten Notfall, weil dies für ihren geliebten Vierbeiner Stress bedeutet.

Tierarztbesuche müssen nicht etwas sein, wovor dein Hund und du Angst haben – unsere Top-Tipps helfen dir bei der Planung eines angenehmen Besuchs.

Bereite dich auf den Tierarztbesuch vor

Gewöhne deinen Hund daran, dass sein ganzer Körper angefasst wird, wie bei einer Untersuchung. Hilf ihm, sich daran zu gewöhnen, dass seine Pfoten angehoben und berührt werden, sein Maul geöffnet wird usw. Führe Routinen im Umgang mit dem Hund ein, indem du ihn mit positiven Belohnungsmethoden trainierst. Happy Dog Expertin Ángela González erklärt, warum positive Trainingstechniken eingesetzt werden sollten. Lass dich von einem anerkannten Hundetrainer in deiner Nähe beraten.

Bitte das Personal, dir einen Termin zu reservieren, wenn es in der Klinik ruhiger ist, oder vielleicht zu Beginn einer Sprechstunde, um die Wartezeit zu verkürzen. Erkundige dich, ob du vor dem Termin im Auto warten kannst, wenn das für deinen Hund einfacher ist, als im Wartezimmer zu sein.

Der Weg zur Klinik

Ziehe deinem Hund das ThunderShirt an, bevor du dich zur Abfahrt bereit machst, wenn er glücklich und entspannt ist. Unsere Top-Trainingstipps für Autofahrten helfen deinem Hund, sich im Auto wohl zu fühlen.

Gib deinem Hund vor der Autofahrt nicht seine reguläre Mahlzeit, um das Risiko der Reisekrankheit zu verringern. Das hilft auch, dass dein Hund bereit ist, Leckerlis anzunehmen, wenn ihr in der Klinik seid!

Jack Russell Welpe beim Tierarzt

Wie kann ThunderShirt meinem Hund beim Besuch vom Tierarzt helfen?

Viele Hundeeltern haben berichtet, dass ihr Hund sich viel wohler fühlt, wenn er das ThunderShirt trägt. Der sanfte Druck hilft, Hunde zu beruhigen, so wie beim Pucken von Babys.

Was sollte ich an diesem Tag noch mitbringen?

Die Empfehlung unseres Tierarztes: Dein Hund wird sich über ein paar vertraute Gegenstände von zu Hause freuen. Leckerlis sind eine gute Möglichkeit, deinen Hund während des Besuchs abzulenken (vor allem, wenn die Leckerlis zu seinen Lieblingsspeisen gehören). Für Hunde, die zu ängstlich sind, um ein Leckerli zu fressen, könnte ihr Lieblingsspielzeug eine gute Option sein. Nimm auch eine der Decken deines Hundes mit zum Tierarzt, damit dein Hund etwas Vertrautes hat, auf dem er sich ausruhen kann.

Für jüngere Hunde und Welpen findest du weitere Tipps in unserem Artikel "So gewöhnst du deinen Hund an den Tierarztbesuch".

Viele Tierkliniken verwenden auch ADAPTIL Calm Verdampfer in verschiedenen Bereichen der Klinik oder besprühen Decken mit ADAPTIL Transport für Hunde. Es ist klinisch bewiesen, dass ADAPTIL die Angst von Hunden in Tierkliniken reduziert*.

Bleib ruhig!

Der letzte Tipp richtet sich an dich: Versuche, selbst ruhig zu bleiben, auch wenn du wegen des Besuchs nervös bist. Dein Hund weiß, wie du dich fühlst, und wenn du deinen Stress minimierst, kann das deinem Hund helfen, weniger ängstlich zu sein.


* Mills et al. (2006) AABS 98: 114-126